Zum Inhalt springen

Eine Lawine der Begeisterung!

|   SchuleStartseiteAktuelles

Für alle Schüler*innen der Mittelschule und der vierten Klasse besteht die Möglichkeit im Setting Schule einmal im Jahr die Pisten unsicher zu machen. Dieses Jahr ging es für die 27 Teilnehmer*innen des „Skilagers“ ins Skigebiet Oberau.

Mit sonniger Begrüßung im „Ski Juwel Alpbachtal und Wildschönau“ am Sonntag, wurde dann am Abend zunächst zum Lernen der FIS-Regeln aufgerufen – ohne Regeln keine Abfahrt lautete die Devise.

Bei Kaiserwetter am Montag durften die Skianfänger*innen zunächst ihr „Gefährt“ erkunden und lernen, wie die Skier richtig an- und abgeschnallt werden. Während der Woche erprobten sie ihr Können weitestgehend, sodass am letzten Tag einer Abfahrt bis zur Mittelstation nichts mehr im Wege stand. Für alle anderen ging es mit Ski oder Snowboard schon direkt auf die Piste – das machte bei Sonne und Schneefall gleich doppelt Spaß!

Bei allem Spaß wurde es dann am Mittwochabend nachdenklich: Welchen Fußabdruck hinterlässt ein Skilageraufenthalt? Welchen Einfluss hat unser Reiseverhalten auf die Umwelt? Ist ein nachhaltiges Reisen überhaupt möglich? - Interessante Fragen, die sich die Jugendlichen bei einer gemeinschaftlichen Gruppenarbeit stellten und diskutierten.

Zum Abschluss der gelungenen Tage im Jugendhotel Angerhof Oberau wurde bei Gummibärchen, und Chips, gemeinsam mit den Schüler*innen des neuen Gymnasiums Nürnberg, Disco gefeiert.

„Der Lernerfolg aller Schüler*innen war im Laufe der Tage bemerkenswert“, meint Piet Neuß (Leiter Fachabteilung Sport) „ob bei Schneefall, Sonnenschein oder trüber Sicht – alle machten Fortschritte in ihren Fahrkünsten.“.