Zum Inhalt springen

Helfen kann so einfach sein! – Blutspende an der FOS

|   FOSStartseiteAktuelles

170 Voranmeldungen, 200 freiwillige Spender*innen und 187 tatsächliche Blutspenden - das ist die positive Bilanz des Blutspende-Nachmittags an der Montessori-FOS.

 

Am Montag, pünktlich um 15.15 Uhr kamen dann die ersten Spender*innen, um ihren Beitrag zur Blutversorgung zu leisten, darunter auch viele Erstspender*innen und spontane Besucher*innen. Jährlich organisiert der Gesundheitszweig der Monte-FOS, in Kooperation mit dem BRK, die Gelegenheit zum Blutspenden. Dabei übernehmen die Schüler*innen vor allem den Auf- und Abbau, den Konserventransport und den Empfang der Spender*innen.

2.000 Blutspenden werden täglich in Bayern benötigt. Für ganz Deutschland liegt, laut dem deutschen Blutspendedienst, der Bedarf bei 15.000 pro Tag. Rund 240.000 bayrische Bürger*innen geben regelmäßig im Jahr ihre Spende ab.

Der Ablauf des Spendens ist in unterschiedliche Stationen eingeteilt: Von der Anmeldung aus geht es weiter ins sogenannte „Labor“. Hier werden wichtige Gesundheitsindikatoren wie Eisenwert und Blutzucker kontrolliert. Liegen alle Werte im grünen Bereich geht es weiter zum Arztgespräch. Dort wird der Blutdruck gemessen und gesundheitliche Fragen besprochen bzw. geklärt. Besteht auch hier keine Kontraindikation ist es soweit und der eigentliche Hauptteil steht an: das Spenden!

Rund 13 Betten standen für Freiwillige zu Verfügung. Abschließend werden die Besucher*innen zum nahhaften Buffet weitergeleitet. Um den intakten Kreislauf der Spender*innen sicher zu stellen, wird nach der Spende eine kleine Stärkung empfohlen. Hier warten auch die bereitgestellten Präsente des BRK auf die Blutspender*innen.

Ob jung oder betagt, männlich oder weiblich – das Bild der Spender*innen war gemischt. Eine Sache hatten aber dennoch alle gemeinsam: Sie wollen helfen! „Aus eigener Familiengeschichte weiß ich, wie dringend Blut benötigt wird. Deshalb möchte ich auch helfen – vor allem wenn es doch so einfach ist“, erzählt eine Erstspenderin.

Auch Schirmherr, großer Befürworter des Blutspende-Nachmittags an der FOS und Bürgermeister der Stadt Lauf, Thomas Lang war gekommen, um den zahlreichen Helfer*innen und Spender*innen für ihr Engagement zu danken.

 

Aktuell läuft der Anmeldezeitraum der FOS, zur Anmeldung hier entlang.