Zum Inhalt springen

Kosmische Erziehung - mehr als "Heimat- und Sachunterricht"

|   SchuleStartseiteAktuelles

In heimeliger Atmosphäre der Grundschul-Aula versammelten sich die Teilnehmer*innen des Monte-konkret-Workshops mit Johanna Rupprecht vergangenen Samstag, um in das Universum der kosmischen Erziehung einzutauchen.

Eine Kuppel aus Wissen und Verstehen: Die kosmische Erziehung entfaltet sich

Die Einführung begann mit einem herzlichen Willkommen der Kursleitung Johanna Rupprecht und einem Austausch, bei dem die Kursteilnehmer*innen ihre ersten Berührungen mit der Montessori-Welt teilten.
Dann öffnete sich das Tor zum Kernthema: kosmische Erziehung, ein Konzept, das weit über das hinausgeht, was in traditionellen Lehrplänen – oft unter dem Namen „HSU“ – zu kennen ist. Es ist eine Einladung, das große Ganze zu betrachten – ein Bildungserlebnis, das nicht nur Wissen, sondern auch Staunen und die Einordnung von Dingen in das große Ganze fördert. Referentin Johanna Rupprecht beschreibt es so: „Den Rahmen gibt mir die Erzählung - sie lässt alles zu. Jeder findet dann etwas für sich.“

Mitmachen, Mitfühlen, Mitstaunen: Der Workshop wird lebendig

Die Teilnehmer*innen wurden dann selbst zu Akteuren und lauschten der kosmischen Erzählung "Vom Kommen des Lebens" und näherten sich schließlich wie die Kinder dem Thema: Durch das Malen eines Bildes oder durch die Gestaltung eines kleinen Booklets.
Gemeinsam wurde das "schwarze Band", eine ca. 40 Meter lange schwarze Stoffbahn, entrollt, welche den Entstehungszeitraum der Erde symbolisiert. Darauf wurden Figuren und Karten platziert, welche das Auftreten der jeweiligen Lebensform markierten – so konnte noch einmal ganz haptisch durch die Zeitalter der Erde bis zum Auftreten des Menschen gewandert und die Dimension der Zeiträume erlebt werden.

Anschließend wurden die dazugehörigen Materialien gezeigt und die Eltern durften, je nach Interesse und Lust, alles selbst bearbeiten und ausprobieren. Das Eintauchen in die Materialien war inspirierend und lehrreich für alle Teilnehmer*innen.

Echo der Begeisterung: Das sagen die Besucher*innen

„Jetzt kann ich alles besser einordnen und endlich auch mal mitreden“, erzählt eine Mutter. Eine andere, schon erfahrene, Montessori Mutter und Teilnehmerin, bemerkte: „Am Ende von so einem Schultag sind meine Kinder schon platt – aber es herrscht so eine Art Grundzufriedenheit und Begeisterung, die sie bis nach Hause tragen.“ Ein Vater fügte hinzu: „Da wünscht man sich, das hätte man so auch in der eigenen Schulzeit machen können.“

Schließlich brachte es die Kursleitung Johanna Rupprecht auf den Punkt: „Kosmische Erziehung ist für mich das Tollste überhaupt.“
 

Der nächste Workshop zur „kosmischen Erziehung“ mit Johanna Rupprecht findet am  am 13. April 2024 mit Schwerpunkt „Pflanzen“ statt.

Anmeldungen hier oder per Mail an elternschule@monte-lauf.de